Carl Schönfeldt`s Offsetdruckerei GmbH im 2. Anlauf übertragend saniert

Nach sehr schwierigen und langwierigen Verhandlungen gelang zum 02.09.2009 die übertragende Sanierung auf die MOD Offsetdruck GmbH in Parchim.

Die Carl Schönfeldt`s Offsetdruckerei GmbH war in Folge der Insolvenz des CD-Werks in Dassow (ODS/ODR) in finanzielle Schwierigkeiten geraten, weil damit der Hauptauftraggeber weggefallen war. Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.10.2008 und Bestellung von Rechtsanwalt Dr. Stefan Niederste Frielinghaus zum Insolvenzverwalter wurde der Geschäftsbetrieb zunächst weiter fortgeführt und in einem ersten Versuch nach schwierigen Verhandlungen am 01.03.2009 an die deutsche Tochter der Iberdisc Optical Storage Solutions S.I. veräußert, die CD-Werke in Spanien und Polen betrieb. Der Verkauf scheiterte letztlich an einer Finanzierung, die Erwerberin stellte selbst Insolvenzantrag. In einem zweiten Anlauf gelang dann nach wiederum sehr schwierigen und langwierigen Verhandlungen zum 02.09.2009 die übertragende Sanierung auf die MOD Offsetdruck GmbH in Parchim. Auf diese Weise konnten die Betriebsstätte in Dassow und die weitaus meisten der bei Antragstellung vorhandenen 46 Arbeitsplätze erhalten werden.

Zurück