LOVAT mts GmbH Microtunneling services durch übertragende Sanierung gerettet!

Neue Maschine für Züblin AG mit über 2 m Durchmesser erstellt und kurz vor Inbetriebnahme in Jerusalem.

Das Unternehmen, welches Mikrotunnel – Systeme bis zu einem Durchmesser von etwa 2,50 m entwickelt, produziert und vertreibt, war im Januar 2004 gezwungen, einen Insolvenzantrag zu stellen, da Probleme mit saudi-arabischen und kuweitischen Auftraggebern bestanden.

Nach einer vier Monate dauernden Unternehmensfortführung im eröffneten Insolvenzverfahren durch den Insolvenzverwalter/ RA/ vBP Stefan Niederste Frielinghaus konnte ein erstes Bohrsystem an einen deutschen Bauunternehmer aus der Nähe von Cottbus ausgeliefert und erfolgreich eingesetzt werden.

In der Folge gelang die Eingliederung des schuldnerischen Unternehmens in die Schmidt-Kranz-Gruppe mit Hauptsitz in Walkenried, die sich mit verschiedenen Arten der Tunnelbohrtechnik befasst. Nach der übertragenden Sanierung konnte bereits ein weiteres Bohrsystem mit einem Durchmesser von 2,20 m hergestellt werden, welches von der Züblin AG in Jerusalem eingesetzt werden soll.

Weitere Aufträge, insbesondere auch von russischen Auftraggebern, liegen bereits vor, so dass die Geschäftstätigkeit für die nächsten Monate gesichert sein dürfte.

Damit hat sich von weltweit nur einer Handvoll Unternehmen in diesem sehr speziellen Segment das schuldnerische Unternehmen auch gegenüber dem absoluten Weltmarktführer, der Herrenknecht AG, behaupten können.

Insgesamt konnten fast alle der 22 sehr qualifizierten Arbeitsplätze im Gewerbegebiet Valluhn in der Nähe von Zarrentin erhalten werden.

Zurück